Veranstaltungen

Honigschulung 2019

Für Einsteiger und Fortgeschrittene führen wir an den Samstagen 9.02.und 16.02.2019 jeweils von 9:00 bis ca. 12:00 Uhr im Naturfreundehaus Falkenberg, Neuffener Straße, 72555 Metzingen, eine Honigschulung durch.

Hierzu laden wir freundlichst ein. Vermittelt wird das Fachwissen zur Gewinnung, Behandlung und Vermarktung von Qualitätshonig.

Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat und eine Teilnahmebescheinigung. Der Kursbesuch berechtigt zum Bezug und zur Nutzung der Gewährstreifen des D.I.B. Alle Interessierten können unter Voranmeldung teilnehmen.

Aktuelles: 

Ausstellung in der Stadtbibliothek Metzingen (2.5.-14.5.)

Wir zeigen in einer Ausstellung Gegenstände und Material zur Bienenhaltung und Imkerei.
Veranstalter und Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Metzingen (Kalebskelter)
Dauer der Ausstellung: vom 2. Mai bis 14.Mai 2016

Eröffnungsveranstaltung:
Montag, 2. Mai, 2016,  19.30 Uhr
Wir laden recht herzlich alle Interessierten dazu ein.

Aktuelles: 

Besuch aus Tadschikistan

Imker leisten Entwicklungshilfe (Quelle: Südwest Presse) Eine Delegation von Imker aus Tadschikistan kam auf Vermittlung der Welthungerhilfe ins Ermstal. Als erste Station ihrer weiteren Reise besuchten sie den Lehrbienenstand unseres Vereines. Susanne Wannenwetsch erklärte die hier gebräuchliche Betriebsweise. Offensichtlich ist der Trachtverlauf in Tadschikistan vergleichbar mit dem Ermstal. Karl Eberle erläuterte wie Honig bei uns mit dem Label des Landesverbandes vermarktet wird, und welche Qualifikationen damit verbunden sind. Mit Honigpräsenten verabschiedeten sich die Imker die sehr viele Gemeinsamkeiten gefunden hatten.

Der Zeitungsausschnitt, der hier zu sehen ist, wurde uns freundlicher Weise von der Südwest Presse zur Verfügung gestellt.

Bilder siehe Galerie.

 

Aktuelles: 

Einladung zum BV-Tagesausflug 2015

Liebe Mitglieder, Freunde und Gäste,

unser diesjähriger Ausflug findet am Sonntag, 27.September 2015,statt.

Wir fahren nach Wolnzach/Hallertau und nach Scheyern-Unterschnatterbach, Kreis Pfaffenhofen.

Zuerst ins Deutsche Hopfenmuseum Wolnzach mit Führung.
Ankunft ca. 9.45 Uhr
Abfahrt ca. 11.15 Uhr

Ankunft ca. 11.45 Uhr Kloster Scheyern
Mittagessen, im Klostergarten, bei Regen in der Klosterschenke.
Besichtigung Kloster/Klostergarten/Kirche in eigener Regie.

Aktuelles: 

Praxisvorführung am Fr., 03.07.2015

Liebe Vereinsmitglieder,

Freitag, den 03.07.2015 findet die Monatsversammlung nicht wie gewohnt im Restaurant Bohn statt.

Wir treffen uns auf dem Lehrbienenstand/Dettingen-Buchhalde um 18.30 Uhr.

Eingeladen ist: Referent Herr Simon Hummel mit dem Thema: Teilen und Behandeln („TuB“).

Bei schönem Wetter wollen wir anschließend Grillen, zusammen sitzen, Erfahrungen und Wissen über Bienen austauschen.

Bitte Würstchen und Getränke mitbringen.

Bis bald und mit vielen Grüßen
Paul Eberle und Angelika Buck

Aktuelles: 

Anfängerkurs und Honigseminar ausgebucht

Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unserem Anfängerkurs. Die maximale Teilnehmerzahl wurde allerdings erreicht, so dass der Anfängerkurs 2014 komplett ausgebucht ist. Wer möchte, kann sich trotzdem gerne anmelden: Neue Anmeldungen kommen auf eine Warteliste und die Interessenten werden dann per Email zum Anfängerkurs 2015 eingeladen. Auch für das Honigseminar können wir leider keine weiteren Teilnehmer aufnehmen.

Aktuelles: 

RSS - Veranstaltungen abonnieren